Wir haben eine neue Weltrose - 'Heidetraum' aus dem Hause Noack in Gütersloh - sowie weitere Awards
Der Weltrosenkongress 2022 in Australien ist für uns deutsche Rosenbegeisterte erfolgreich zu Ende gegangen. Bereits während der Eröffnungsfeier war die Freude groß, denn 2022 hat es endlich wieder eine deutsche Rose geschafft, als DIE Weltlieblingsrose ausgezeichnet und in die „Rose Hall of Fame“ aufgenommen zu werden: ‘Heidetraum’ von der Firma Noack in Gütersloh. Reinhard Noack konnte den Preis persönlich in Adelaide aus den Händen der Weltrosenpräsidentin Henrianne de Briey entgegennehmen. Wir gratulieren von Herzen zu dieser außergewöhnlich hohen Auszeichnung.
In die „Rose Hall of Fame“ der Weltrosengesellschaft (WFRS) werden nur die Rosen aufgenommen, die von den Mitgliedern der Weltrosengesellschaft aus 36 Ländern in der Regel alle drei Jahre zur Weltlieblingsrose gewählt werden. Deutschland war dabei bisher erst zweimal erfolgreich: 1981 mit ‘Duftwolke’ von der Firma Rosen Tantau und 1983 mit ‘Schneewittchen’ von der Firma W. Kordes‘ Söhne. ‘Heidetraum’ ist die 18. Rose, die seit 1976 zur Weltrose gekürt wurde.
Erfolgreich waren auch zwei deutsche Rosengärten sowie das Buch "Historical Roses" von Hella Brumme und Eilicke Vemmer in der Abstimmung über weitere Awards. Der Rosengarten in Zweibrücken sowie der Ostdeutsche Rosengarten in Forst (Lausitz) erlangten den begehrten Award of Garden Excellence - bisher sind erst drei deutsche Rosengärten ausgezeichnet worden. Das großartige Buch "Historical Roses" erhielt den Literary Award der WFRS.
Wir freuen uns sehr über alle Auszeichnungen und gratulieren herzlich!