'Perennial Domino' ist die Rose des Jahres 2022

Die Abstimmung unter den Mitgliedern war über einen geraumen Zeitpunkt recht spannend, aber dann im Endergebnis doch sehr eindeutig. Die Mitglieder haben sich mehrheitlich für 'Perennial Domino' aus dem Haus Tantau als Rose des Jahres entschieden.

Es ist nicht verwunderlich, denn 'Perennial Domino' konnte auch in anderen Wettbewerben überzeugen. So errang sie als erste Kletterrose überhaupt die "Goldene Rose von Baden-Baden" beim Internationalen Rosenneuheitenwettbewerb in Baden-Baden, ebenso die Goldmedaille in der Kategorie Kletterrosen sowie den Ehrenpreis der
Deutschen Rosengesellschaft e.V.

Denn dieser Rambler begeistert nicht nur durch seine feingliedrige Erschienung. Die großen Blütenbüschel erscheinen an der gesamten Pflanze immer wieder neu. Die Triebe mit dem matt glänzenden, gesunden Laub sind sehr flexibel und lassen sich gut leiten. Sie ist ideal geeignet für alle Klettergrüste, Säulen, Pergolen und Bögen.

Wir gratulieren herzlich!

Der Züchter Jens Krüger von Firma Rosen Tantau schrieb uns dazu:

Als ich am ersten Arbeitstag nach Neujahr meinen Posteingang öffnete, fand ich gleich die Nachricht vor, dass unsere 'Perennial Domino' durch das Mitgliedervotum der Deutschen Rosengesellschaft zur "Rose des Jahres 2022" gewählt worden ist.

Was für einen wunderbaren Jahresbeginn haben Sie uns damit beschert!

Die gesamte Firma startete daraufhin enthusiatisch in das neue Jahr. herzlichen DAnk für diese wertvolle Auszeichnung! Sie bedeutet uns sehr viel.

Ihr Jens Krüger
Züchtungsleiter Firma Rosen Tantau

Nominiert waren:

'Boscobel®'
Was für ein Prachtstrauch! Er erreicht etwa 120 Zentimeter Höhe und baut sich ausgesprochen harmonisch und ausgewogen auf - das macht sie auch für Stammveredlungen sehr reizvoll. Die reichlich erscheinenden, großen Blüten werden über gesundem Laub zuverlässig aufrecht gehalten und begeistern durch ihre Melange aus warmen Koralle-, Lachs- und Rosatönen die nicht verblassen. Den vielen Blütenblättern entsteigt ein guter Myrrhe-Duft mit blumigen und fruchtigen Anklängen. (Austin 2012 – nominiert von Rosenpark Dräger) 

'Domaine de Chantilly®'
Die Blütenbläter sind kaum zu zählen und formen einen Traum aus sanften Gelb-bis Rosatönen. Der starke erinnert an Anis. Meist stehen die mittelgroßen Blüten in Büscheln zusammen, die zuweilen sehr groß ausfallen. Ein Trieb kann somit drei, vier Wochen für Farbe sorgen. Die Petalen fallen sauber ab, das Beet sieht nie ungepflegt aus. Eine rund meterhohen buschige Pflanze und über sehr gesundem Laub ab - und wurde mit einem ADR-Siegel belohnt. (Delbard 2017 – nominiert von Weber-Rosen) 

'Perennial Domino®'
Als ‘Perennial Red Domino’ wurde sie bekannt und durch den Sieg bei der Goldenen Rose in Baden-Baden 2020 schnell berühmt. Nun hat sie zwar ihren mittleren Namen verloren, ansonsten überzeugt sie nach wie vor durch kraftvolles Wachstum und reiche Blüte. Dabei wirken die gesund belaubten Triebe mit den großen glutroten Blütenbüscheln die ganze Saison hindurch leicht und gefällig. Da die Blüten eine offene Mitte zeigen, freuen sich auch die Bienen und Hummeln.  (Tantau 2020 – nominiert von Rosen Tantau) 

'Popstar®'

Als wäre die legendäre ‘Gloria Dei’ wieder auferstanden - nur ein bisschen eleganter geformt und ein bisschen ausdrucksvoller gefärbt. Je nach Wetter fallen die Anteile von Rot und Gelb sowie die Farbtiefe unterschiedlich aus  - aber immer ist die Form exquisit. Das Laub ist gesund, der Wuchs aufrecht und die sonnenfesten, haltbaren, leicht duftenden Blüten stehen einzeln und in Büscheln. Sie sind wie geschaffen, um von Nahem in einer Vase bewundert zu werden. (NIRP 2017 – nominiert von Rosenhof Schultheis) 

‘See You in Purple®’

Wie lautet der weise Spruch noch? Wer nur die Blüte sieht, verpasst die halbe Schönheit! Und das kann man wahrlich sagen von dieser Persica-Hybride mit den purpurroten Augen auf cremefarbenem Grund. Die auffallend kompakte, gesund beblätterten Büsche erreichen etwa die Halbmeterhöhe und schäumen geradezu vor mittelgroßen Blüten über - die Beetwirkung ist umwerfend, und auch von Nahem ist jede einzelne Blüte sehenswert. Aber Vorsicht! Vielleicht tummelt sich eine Hummel gerade darin. (Kordes 2018 – nominiert von Kordes Rosen) 

'Zepeti®'

Sie kann einfach alles: reich Blühen, gesund bleiben, weithin mit ihrem intensiven Rot  über dunkelgrünem Laub leuchten und somit eine ganze Saison für Freude sorgen. Die handlichen, buschigen Pflanzen werden kaum höher als 60 Zentimeter und machen auch auf Stamm veredelt und in geräumigen Gefäßen stets eine „Bella Figura“. Dabei ist es egal, ob die Sonne brennt oder Regenschauer fallen. Und da die Staubgefäße präsentiert werden, ist auch der Tisch für Bienen und Hummeln gedeckt.

(Meilland 2019– nominiert von Rosarie Pflanzenhandel)