Potsdam – ist sehenswert!

Die Hauptstadt des Landes Brandenburg ist bekannt für ihr Vermächtnis als ehemalige Residenzstadt der Könige von Preußen und deren Schloss- und Parkanlagen. Die bedeutende Kulturlandschaft wurde 1990 in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes als größtes Ensemble der deutschen Welterbestätten in die UNESCO aufgenommen. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Potsdam zu einem europäischen Wissenschaftszentrum.

Vom Mercure Hotel, unserem Tagungshotel, welches sich zwischen dem Hauptbahnhof und der historischen Altstadt befindet, sind die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar, aber auch das ausgeklügelte Straßenbahn- und Busnetz sorgen dafür, dass Sie Sehenswürdigkeiten gut erreichen. In der Innenstadt befinden sich das Holländische Viertel und die Fußgängerzone Brandenburgische Straße. Dort sind viele Gaststätten ansässig, die Palette reicht von rustikal bis exotisch. Während unseres Kongresses findet im Glaspavillon der Freundschaftsinsel, unweit des Tagungshotels, die Ausstellung „Porzellan, Keramik und Blumen“ statt. Da Potsdam eng mit dem Wirken Karl Foersters verbunden ist, ist es selbstverständlich, dass wir den Foerster-Garten in Potsdam Bornim besuchen. Hier entstanden viele seiner Züchtungen, die er in seinem Schaugarten interessierten Besuchern präsentierte. Hermann Oehring vom Freundeskreis Suhl hat die Lebensgeschichte Karl Foersters und die Geschichte dieses Gartens im Rosenbogen IV/ 2022 ausführlich beschrieben und wird auch eine der Führungen durch den Garten übernehmen.

Weitere Informationen: 
Potsdam Marketing und Service GmbH
Babelberger Str. 26
14473 Potsdam

Tel.: +49 (0)331 2755 88 99
https://www.potsdamtourismus.de
E-Mail: info@potsdamtourismus.de