Der Rosengarten Zweibrücken erhält besondere Auszeichnung.

Die World Federation of Rose Societies" verlieh am Freitag dem Rosengarten Zweibrücken die Auszeichnung „Award of Garden Exellence“. Insgesamt fünf Gärten in Deutschland haben nun diese besondere und weltweite Auszeichnung. Das Europa-Rosarium Sangerhausen, der Bergpark in Kassel-Wilhelmshöhe, der Rosenneuheitengarten Baden-Baden und Ostdeutsche Rosengarten Forst in der Lausitz.

Für die gemeinsame Enthüllung der Plakette waren die Vize-Präsidentin der World Federation of Rose Society für Europa, Frau Mireille Steil und unsere Präsidentin der Deutschen Rosengesellschaft, Frau Dr. Renate Neumann-Schäfer angereist.

Oberbürgermeister Marold Wosnitza sagte in seinem Grußwort: „Wir Zweibrückerinnen und Zweibrücker verlieren ab und an den Blick für diese wunderschöne Gartenanlage. Der Rosengarten ist immer da, ist quasi etwas Alltägliches für uns. Aber der Rosengarten ist so viel mehr als – und das muss ich dicken Anführungszeichen sagen – „nur Rosen“. Er ist Erholungsort, Erlebnisort, Veranstaltungsort, Tourismusort, Treffpunkt, Heimat und Identifikation. Er ist ein Ort der Sinne. Man sieht die wunderschönen Rosen, hört die Insekten, die um sie herumschwirren und riecht ihren betörenden Duft. Das wissen Menschen weit über unsere Stadtgrenzen hinaus zu schätzen.“

Er dankte außerdem dem Umwelt- und Servicebetrieb und dem Rosengarten-Team um Heiko Hübscher für ihre herausragende Arbeit. „Ich möchte mich vor allem bei all denen bedanken, die diesen Rosengarten zu all dem machen, was ich eben genannt habe. Eure Arbeit bereichert die Stadt Zweibrücken, um ihre vielleicht schönste Institution“, so der Oberbürgermeister.

Außerdem übergaben die Rosenfreunde Zweibrücken einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an den UBZ und den Rosengarten.

Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns, dass die World Federation of Rose Society unserem Vorschlag gefolgt ist.